Neuigkeiten der Schule

Rückblick: Baumschnittkurs Klasse 7

Baumschnittkurs Ludwig-Uhland-Schule
 
Im Frühjahr 2023 fand ein weiterer Teil unseres Streuobstwiesenprojektes statt. Wir, die Klassen 7a und 7b, sind in diesem Schuljahr für die schuleigene Streuobstwiese in Wendlingen verantwortlich. Nachdem wir bereits im Oktober Äpfel aufsammelten, ernteten und zu vielerlei Produkten verarbeiten durften, stand nun die Pflege und Erhaltung der Bäume im Vordergrund, damit auch die nächsten 7. Klassen eine reiche Ernte erhalten.
Ein solches Projekt funktioniert jedoch nur, wenn viele Hände uns dabei unterstützen und so standen uns auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Helfer Herr Renner, Her Wiest, Herr Pfleghar und Herr Häusler vom Landratsamt zur Seite. Nach einer Einführung durch Herrn Häusler, warum müssen Bäume geschnitten werden, wie wachsen Bäume oder wie erhalte ich eine gute Ernte, ging es mit unserem Baumschnittkurs in der Praxis los.
Trotz Wind und Kälte kletterten wir auf Leitern und versuchten uns im Äste Wirrwarr zurechtzufinden und die richtigen Äste abzusägen. Dabei standen uns die Ehrenamtlichen immer mit Rat und Tat zur Seite. So schafften wir es den Bäumen wieder einen richtigen Schnitt zu verpassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zusätzlich wurden die Nistkästen gesäubert und die ein oder andere Überraschung darin entdeckt. Die abgeschnittenen Äste wurden eingesammelt und es entstand ein riesiger Äste Haufen, welcher vom Bauhof abgeholt wurde.  Nun hoffen wir in diesem Jahr wieder auf eine reiche Ernte auf unserer Streuobstwiese.
Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.
Eure Klasse 7a