Neuigkeiten der Schule

Let's rent an American

Ein transatlantisches Treffen im Rahmen des Englischunterrichts
 
Am vergangenen Dienstag unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b der Ludwig-Uhland-Schule gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Haller einen Schulausflug zum Deutsch-Amerikanischen Institut in Tübingen. Ziel der Exkursion war es, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu vertiefen und ihnen die Bedeutung des Instituts als Bindeglied zwischen den beiden Ländern näherzubringen.
 
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Arbeit des Instituts sowie in die verschiedenen Programme und Veranstaltungen, die dort angeboten werden. Besonders interessant war hierbei die Information, dass das Institut nicht nur Sprachkurse anbietet, sondern auch kulturelle und politische Veranstaltungen organisiert, um den Austausch zwischen Deutschland und den USA zu fördern.
 
Im Mittelpunkt des Ausflugs stand das Treffen mit Nathaniel Groves (Rent an American). Der Germanistikstudent aus Oregon, der momentan an der Uni Tübingen studiert, berichtete über verschiedene sozio-kulturelle Themen und erhielt viel Lob für seinen Vortrag und erfreute sich an dem Interesse, das er bei der Schulgruppe geweckt hatte. Als Dankeschön für seinen Beitrag erhielt der Student von den Schülerinnen und Schülern typisch deutsche Präsente, darunter einige Leckereien wie Schokolade und Kekse. Als Fairtrade-Schule überreichte die Gruppe zudem eine Packung Fairtrade-Kakao.
 
Um den Tag in Tübingen abzurunden, erhielt die Gruppe eine Führung durch die Altstadt von Tübingen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die Geschichte und Kultur der Stadt, die vor allem durch ihre malerischen Fachwerkhäuser und die Universität geprägt ist.
 
Insgesamt war der Schulausflug ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die deutsch-amerikanischen Beziehungen gegeben sowie ihr Interesse an der Kultur und Geschichte Tübingens geweckt. Die Gruppe bedankt sich herzlich beim Deutsch-Amerikanischen Institut für einen überaus informativen Tag in Tübingen.