• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier informieren wir Sie und Euch über die aktuelle Situation an der LUS.

• Anbei finden Sie den Willkommensbrief des Fördervereins für die Schülerinnen und Schüler, die im neuen Schuljahr unsere 1.Klasse bzw. 5. Klasse besuchen werden!

• Unser Sekretariat ist täglich telefonisch erreichbar von 7.15 Uhr bis 11.30 Uhr.

Termine und der Zutritt ins Schulhaus sind weiterhin nur nach telefonischer Vereinbarung möglich!

• Aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und des aktuellen Infektionsgeschehens in Baden-Württemberg kommt es zu einer weiteren Öffnung der Grundschulen ab dem 29. Juni 2020.

Anbei finden Sie einen Elternbrief für die Grundschuleltern, die Eckpunkte des Regelbetriebs an der Grundschule bis zu den Sommerferien sowie die notwendige Gesundheitsbestätigung für die Grundschulkinder.

Es grüßt Sie herzlichst

die Schulleitung und

das Lehrerteam der LUS

• Die Schulseelsorge (Fr. Kerner) und die Schulsozialarbeit (Fr. Bunke - Grundschule; Fr. Loës und Fr. Issler - Gemeinschaftsschule) der Ludwig-Uhland-Schule bieten für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern Beratungen in dieser herausfordernden Zeit an!

Anbei findet Ihr/ finden Sie Informationsschreiben hierzu.

Die Evangelische Landeskirche hat weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum einen Schulseelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler eingerichtet.

Anbei findet Ihr/ finden Sie die Links zum Chat!

• Frau Kultusministerin Eisenmann hat heute (06.Mai 2020) einen Plan für die weitere Öffnung des Schulbetriebs im Land vorgestellt.

Ab dem 18. Mai werden die vierten Klassen der Grundschulen eingeschränkt in die Schulen gehen. Nach den Pfingstferien werden alle Schülerinnen und Schüler in einem rollierenden System Präsenzunterricht erhalten.

Den angedachten Fahrplan, ein Schreiben von Frau Ministerin Eisenmann sowie einen Elternbrief der Schulleitung an die Eltern der Klassen 4 finden Sie hier.

• Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern startet der Schulbetrieb in Baden-Württemberg am Montag, den 4. Mai, allerdings zunächst schrittweise und stark eingeschränkt. Der stufenweise Einstieg der Schulen in den Präsenzunterricht beginnt mit Schülerinnen und Schülern aller allgemein bildenden Schulen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen. Das heißt, am 4. Mai starten die Klassenstufen 9 und 10 (noch nicht Klasse 8 G-Niveau). Generell gilt, dass eine Kombination aus Kleingruppenunterricht an der Schule und eigenständigem Arbeiten zu Hause möglich ist.

Anbei finden das Schreiben des Kultusministeriums zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs ab 04.Mai 2020.

Wir informieren Sie so früh wie möglich über die konkrete Umsetzung an der LUS!

Eine Ausweitung der Notbetreuung erfolgt ab dem 27. April 2020. Informationen hierzu finden Sie unter News.

• Liebe Eltern, anbei finden Sie ein Formular zur Beantragung einer Notbetreuung.

Bitte leiten Sie dieses mit der Unterschrift ihres Arbeitgebers an uns weiter.

Besten Dank!

Telefonisch erreichen Sie uns unter: 0171-2909333

Treffpunkt für die Schüler ist entweder wie gewohnt die GS-Betreuung oder, wenn keine GS-Betreuung gebucht ist, am Eingang zur Sporthalle.

Anbei finden Sie ein Schreiben des Ministeriums zur Ausweitung der Notbetreuung ab dem 27.April 2020.

• ++++ Aktueller Stand: 27. März 2020 ++++
    Vergangene Woche hat das Kultusministerium nach sorgsamer Abwägung entschieden, den Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 zu verlegen. Heute hat das Kultusministerium alle Schulen im Land über die konkreten Termine der einzelnen Prüfungen sowie über Vereinfachungen im Prüfungsverfahren informiert.

Anbei die Prüfungstermine, Stand: 27. März 2020.

Die Projektarbeit und die FÜK entfallen!

• ++++ Aktueller Stand: 20. März 2020 ++++
    Das Kultusministerium verschiebt den Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020. Damit solle ermöglicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung haben, sagt Kultusministerin Eisenmann.

Anbei das Schreiben der Kultusministerin vom 20. März 2020.

Einträge insgesamt: 55
[1]      «      2   |   3   |   4   |   5   |   6      »      [6]