Street-Art-Lus(t)

Wir schreiben das Jahr 2021. Seit geraumer Zeit verbringen die Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag daheim vor ihrem PC. Der Großteil kommt damit gut klar. Laut unseren Umfragen vermissen mitlerweile fast alle Schülerinnen und Schüler den Präsenzunterricht in der Schule!

Neue Wege müssen gefunden werden, in vielen Bereichen. Seit Beginn des Onlineunterrichtes hat sich einiges gewandelt. Die Lehrenden haben ihren Onlineunterricht angepasst und optimiert. Um das Lernangebot an der Ludwig-Uhland-Schule noch spannender zu gestalten wird beispielsweise zusätzlich die Gamification eingesetzt. Die Gamification, zu deutsch Spielifikation, ist der Transfer des Lernstoffes über Spieldesignelemente. Beispielsweise kommt die Plattform Kahoot zum Einsatz, was sich sehr gut im Onlineunterricht umsetzen lässt. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch einen gesteigerten Lernerfolg durch mehr Motivation und Freunde an der Sache.

Gerade für die praktischen Fächer wie z.B. Sport, AES, Technik, Musik und Bildende Kunst müssen Aternativen angeboten werden. Das praktische Schaffen spielt in dem Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle. Hierfür bieten wir an der der Ludwig-Uhand-Schule besondere Möglichkeiten an, z.B. in einem fächerübergreifeden Projekt .
Mit dem Leitfaden "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ist das Upcycling-Projekt ins Leben gerufen worden. Das Projekt bietet individuelle Möglichkeiten, um im praktischen Schaffen aktiv zu werden. Nicht nur auf unserer Obstbaumwiese oder in unserem eigenen Schulwald, sondern auch daheim. Beispielsweise, nimmt unsere Schule diese Jahr an dem Beton-Art-Award teil. Interessierte erhalten hierfür neben einem Beton-Set einen Input und werden aus der Ferne beim Projekt begleitet. Die fertige Plastik wird dann eingeschickt und nimmt am Wettbewerb teil.
An unserer Schule wird auch in dem Kunst Profil Fach in drei Niveaustufen unterrichtet. Dieses Jahr wurde ein Street-Art-Projekt durchgeführt, die Verschönerung der Stromkästen der Stadt Wendlingen. Unsere Schülerinnen Marie K. und Kim K. (Klasse 9) sowie Leonie B. (Klasse 10) haben eigenständig das Design entworfen und praktisch umgesetzt. Das gelungene Ergebnis ist auf unserem Youtube-Kanal zu sehen: SMV LUS/Street-Art-Lus(t).

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.lus-wendlingen.de und sehen Sie unseren Jerusalema Tanz (WIR HALTEN ZUSAMMEN), genießen Sie unsere Vernissage und werden Sie Zeitzeuge der LOCK-DOWN-KUNST!