Handy-Sammelaktion an der LUS

Die Handy-Aktion Baden-Württemberg ist eine landesweite Initiative vieler Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft, der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg sowie der Deutschen Telekom GmbH. Mit Umweltminister Franz Untersteller als Schirmherr setzt die Handy-Aktion ein weiteres Zeichen für nachhaltigen Konsum. Zwei Referentinnen der DIMOE (Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg), Pfarrerin Heike Bosien und Cathy Plato, besuchten am 21. Oktober die SMV an der Ludwig-Uhland-Schule und informierten lebendig und anschaulich über die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher wollen nun ihr neugewonnenes Wissen als Multiplikatoren in die Klassen tragen. An zwei Terminen (28.10.21 und 11.11.21) können dann alte Handys im Konferenzraum der LUS abgegeben werden. Die Handyspende der einzelnen Klassen wird erfasst und die drei Klassen mit den meisten gesammelten Handys gewinnen tolle Preise unter dem Motto „Fairtrade". Die alten Mobiltelefone werden einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös aus den zurückgewonnenen, mehr als 6o verschiedenen Rohstoffen, wie z.B. Gold, Silber, Kupfer und Tantal, fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika von DIFÄM, Brot für die Welt und Aktion Hoffnung.